Evatec

Evatec

Mitgliederporträt

Evatec – Die Zukunft formen

Die Dünnschichttechnologie von Evatec befindet sich in Büros, Zuhause, in unseren Autos und in all unseren Geräten. Wir sehen sie zwar nicht mit dem blossen Auge, aber die dünnen Schichten, die auf Evatec Maschinen hergestellt werden, sind überall. 

Die Dünnfilm-Beschichtungsanlagen von Evatec ermöglichen es den weltweit führenden Herstellern, Lösungen für autonomes Fahren, tragbare Technologien und Geräte sowie leistungsstarke 5G Mobilnetze anzubieten. Die LED-Scheinwerfer in unseren Autos, die Powerchips in elektrischen Fahrzeugen und auch die Sensoren und Filter in unseren Mobiltelefonen zum Beispiel für die Gesichtserkennung, den Fingerabdruckscanner oder die Datenübertragung werden mit den Anlagen von Evatec beschichtet.

Logo von Evatec

Herr Wälti, können Sie uns mehr erzählen über die zentrale Rolle der Hightech-Dünnfilm-Beschichtungsanlagen von Evatec für das Inernet of Things?

Unsere Technologie ermöglicht es elektronische Bauteile herzustellen, die stromsparender und kleiner sind. Ein gutes Beispiel ist dabei immer das Ladegerät, z.B. für ein Mobiltelefon. Vor ein paar Jahren war dies noch relativ gross, heute passt die Elektronik in einen Schweizer Netzstecker.

Was hat Sie und Marco Padrundazu bewegt, die Evatec AG zu gründen?

Der Glaube an die Technologie. Und es war uns wichtig, etwas bewegen und etwas mit Herzblut machen zu können.

Andy Wälti

2020 wurde die Evatec für ihre einmalige Erfolgsgeschichte mit dem Prix SVC ausgezeichnet.