Als Genossenschaft hören wir auf unsere Mitglieder – und wissen, was ihnen eine sichere Pensionskasse bedeutet.
Transparent, professionell und mit loyalen Mitgliedern: Wir haben uns sehr über die Ergebnisse unserer Mitgliederbefragung, die wir im Sommer 2023 durchgeführt haben, gefreut. Als noch viel essenzieller als das Lob haben wir jedoch eine beeindruckende Zahl zur Kenntnis genommen: Für 83 % der Befragten ist die Sicherheit eines von drei zentralen Kriterien, wenn es um die Wahl der Vorsorgeeinrichtung geht.
Klar, wenn es um die finanziellen Aussichten im Alter geht, ist Umsicht eine kluge Begleiterin. Und in Zeiten vermehrter globaler Konflikte und wirtschaftlicher Schattenwürfe ist Sicherheit viel mehr als Risiko wieder die sprichwörtliche Mutter der Porzellankiste. Und doch soll uns der Fokus unserer Mitglieder auf die Sicherheit eine Erinnerung sein, dass wir das Vertrauen unserer Mitglieder von Tag zu Tag neu verdienen müssen.
Unsere Kennzahlen strahlen in Sachen Sicherheit eine gewisse Ruhe aus: Wir haben eine gesunde Altersstruktur, einen guten Deckungsgrad, sinnvolle technische Parameter: Damit erreichen wir für unsere Mitglieder eine Dimension mehr, die sich nicht erst im Alter auszahlen wird. Unsere genossenschaftliche Struktur in Zeiten wie diesen weiss zu überzeugen. Denn der Fokus auf das Wohl aller Mitglieder, maximale Transparenz und das Wissen, dass jeder investierte Franken im System Asga nur den Mitgliedern zugutekommt, gibt Sicherheit.
Das Thema Sicherheit begleitet uns auch in der täglichen Arbeit. Mit der Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes z.B. fokussieren wir noch stärker auf einen sicheren Umgang mit besonders schützenswerten Daten – und stellen sicher, dass auch wirklich nur diejenigen Daten für unsere Arbeit benutzt werden, die absolut nötig sind. Apropos sicher: Im Umgang mit Cyberrisiken liegt unser Schlüssel zum Erfolg in der konsequenten Schulung unserer Mitarbeitenden und dem intensiven und schonungslosen Austausch mit Expertinnen und Experten.
Sicherheit bedingt Nachhaltigkeit und wir sind uns sicher: Nachhaltiges Handeln ist kein einmaliger Effort, sondern ein Erfolgsweg von tausend kleinen Schritten. Diesen Weg geht auch die Asga – mit Erfolg. So können wir nicht nur das Gewicht unserer Anlagen für einen guten ESG-Dialog einsetzen, sondern setzen auch im Büro auf die konsequente Verbesserung unserer Prozesse und die Reduktion unseres CO2-Fussabdrucks. So drucken wir weniger, heizen sauberer, fahren grüner – und hören nicht damit auf.