Am 23. Februar 1962, mehr als 20 Jahre vor der Inkraftsetzung des heutigen BVG (1985), erkannten Visionäre rund um Dr. Paul Bürgi die Bedeutung der beruflichen Altersvorsorge und gründeten mit der Asga eine Pensionskasse, die auch heute noch von Innovationsgeist und Weitsicht geprägt ist.
Werfen wir einen Blick zurück: Die Anfänge der beruflichen Vorsorge reichen zurück ins 19. Jahrhundert, wo Inhaber fortschrittlicher Fabriken und Bahnen im Zuge der Industrialisierung Einrichtungen zum Schutz der Arbeitnehmenden und ihrer Hinterlassenen gründeten. Es dauerte jedoch noch Generationen, bis schliesslich 1972 die obligatorische zweite Säule der Altersvorsorge in der Verfassung verankert wurde. Das entsprechende Gesetz trat sogar erst 1985 in Kraft.
Vor diesem Hintergrund darf man den Schritt der Asga Gründer sehr wohl als wertvolle Pionierleistung würdigen: Für die Arbeitnehmenden aber auch für die Ostschweiz. Dr. Paul Bürgi lag nämlich besonders am Herzen, dass die Vorsorgegelder des Ostschweizer Gewerbes auch der Region zugutekamen. Dieser Aspekt war ein weiterer Grund, der zur Gründung der Asga führte.
Seit 62 Jahren vernünftigen und weitsichtigen Wirkens steht die Asga grundsolide da. Mit einer gesunden Kapitalbasis, über 17’000 Mitgliedfirmen und mehr als 160’000 Versicherten.
Für diese Menschen engagieren wir uns mit viel Know-how und Engagement, um ihnen auch in Zukunft eine verlässliche und attraktive Partnerschaft in der beruflichen Vorsorge zu bieten.
Erfahren Sie mehr über die Asga Geschichte
23.02.1962
Am 23. Februar 1962 wird die Asga als Altersvorsorge der Gewerbe- und Detaillistenverbände St. Gallen-Appenzell gegründet. Ihr erster Präsident wird Dr. Paul Bürgi.
25.10.1967
Die Büroräumlichkeiten im Gewerbehaus am Oberen Graben 12 in St. Gallen werden bezogen.
21.02.1969
Der Asga Vorstand beschliesst, die Verwaltung von der AHV-Kasse abzutrennen und die Asga zu verselbständigen.
1973
Umstellung auf EDV. Vorerst Verarbeitung über den Kienzle-Magnetkonten-Computer der gewerblichen Familienausgleichskasse, dann Kauf eines eigenen Computers.
05.03.1982
Die Statuten der Asga werden revidiert und der Name geändert in «ASGA Pensionskasse des Gewerbes».
01.01.1985
Inkrafttreten des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG). Durch das Obligatorium verdoppelt sich die Zahl der Versicherten auf über 15'000.
19.05.1987
Die Asga feiert ihre Jubiläums-Generalversammlung "25 Jahre Asga".
1989
Ernst Dobler aus Uzwil löst Dr. Paul Bürgi nach 27 Jahren als Präsident ab. Ernennung Dr. Paul Bürgi zum Ehrenpräsidenten.
31.12.1990
Erstmals erwirtschaftet die Asga mehr als CHF 100 Mio. Jahresbeiträge. Und das mit 3'115 Mitgliedfirmen und 19'265 Versicherten.
02.05.1995
Die Asga führt die Delegiertenversammlung als oberstes Organ ein. Diese setzt sich aus je 50 Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern zusammen.
10.11.1995
Umzug in das neue Geschäftshaus an der Neugasse 26/28 in St. Gallen. Mit dem Umzug wurde gleichzeitig das bisherige EDV-System NCR 10000 durch ein neues AT&T-System der Reihe 3000 mit dem Betriebssystem UNIX/Galaxy abgelöst.
01.01.2002
Die Asga zählt 5'435 angeschlossene Firmen mit 32'512 Versicherten und einem Beitragsvolumen von CHF 175 Mio. bei einer Bilanzsumme von CHF 2,486 Mia.
11.05.2004
An der Delegiertenversammlung werden die Statuten revidiert. Der neue Name lautet: "ASGA Pensionskasse für KMU aus Gewerbe, Handel, Industrie und Dienstleistung". Anstelle des Vorstandes und des Verwaltungsausschusses ist neu ein Verwaltungsrat für die Leitung der Genossenschaft zuständig.
01.11.2004
Das neue Geschäftshaus an der Rosenbergstrasse 16 in St. Gallen wird bezogen. Die Asga zählt 57 Mitarbeitende.
06.09.2005
Die Asga arbeitet neu mit einem Versicherungspartner zusammen und kann ihren Mitgliedern somit alle personellen Unternehmensversicherungen – von der beruflichen Vorsorge bis zum Krankentaggeld – aus einer Hand anbieten.
01.01.2007
Ein neues Kassenreglement bringt verbesserte Leistungen wie die Partnerrente bei eingetragener Partnerschaft, generellen Unfalleinschluss sowie Auszahlung der gesamten Todesfallsumme an Eltern und Geschwister.
03.06.2009
Die Asga gründet die "ASGA Vorsorgestiftung" für überobligatorische Vorsorgelösungen und die "ASGA Dienstleistungen AG" für administrative Pensionskassenverwaltungen.
2011
Die Asga trifft wichtige Vorbereitungen zur Umsetzung der Strukturreform und Definition einer neuen, den aktuellen Finanzmarktverhältnissen angepassten Anlagestruktur.
23.02.2012
Die Asga feiert das 50-jährige Jubiläum. Unter anderem mit einem frischen Kommunikationsauftritt und einer neuen Website.
Frühjahr 2014
Die Bilanzsumme der Asga erreicht erstmals die Grenze von CHF 10 Mia.
14.06.2015
Die Asga wird zum siebten Mal mit einem Award für die tiefsten Verwaltungskosten im Branchenvergleich ausgezeichnet (SonntagsZeitung / Weibel Hess & Partner AG, Pensionskassenvergleich)
11.05.2016
Wahl Stefan Bodmer zum Verwaltungsratspräsidenten. Die Asga stellt den 100. Mitarbeitenden ein.
01.01.2017
Die Asga wird 55 und die Anzahl der Versicherten übersteigt bereits 100'000.
16.05.2018
Statutenanpassung und Änderung des Namens auf "Asga Pensionskasse Genossenschaft"
15.05.2019
Wiederwahl Verwaltungsratspräsident Stefan Bodmer für eine weitere Amtszeit von 4 Jahren.