Neues Login-Verfahren

AsgaOnline: Neues Login-Verfahren

Probleme beim Login?

Haben Sie Probleme beim Login? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Füllen Sie dazu das untenstehende Kontaktformular aus und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Einfacher und noch sicherer – Zwei-Faktor-Authentifizierung ohne Tokengerät.

Für die Authentifizierung beim Login in Ihren AsgaOnline Account benötigen Sie jeweils Ihr persönliches Tokengerät. Inzwischen gibt es einfachere Lösungen über das Smartphone, welche auch den heute noch höheren Sicherheitsstandards entsprechen. Wir haben AsgaOnline optimiert, so dass Sie die neue Authentifizierungs-Methode ganz einfach selber aktivieren können.

Mit der Umstellung haben Sie zudem die Möglichkeit, selber zusätzliche Administratoren in Ihrem AsgaOnline Konto hinzuzufügen und diese zu verwalten. Als Authentifizierung können Sie entweder Ihre Handynummer hinterlegen oder eine Authenticator-App (z. B. Microsoft Authenticator) verwenden.

So gehen Sie vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite von AsgaOnline und loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Tokengerät ein.
  2. Nun erscheint ein Pop-up-Fenster mit dem Hinweis zur tokenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dort können Sie direkt zur entsprechenden Seite weitergehen.
  3. Sollte kein Pop-up-Fenster ersichtlich sein, navigieren Sie zum Menupunkt „Einstellungen“ und dann „Neues Login-Verfahren“.
  4. Starten Sie nun die Umstellung zur tokenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung und folgen Sie der Anleitung. Hinterlegen Sie ihre Mobil-Telefonnummer und Sie erhalten zur Authentifizierung einen Code per SMS. Nach erfolgter Migration können Sie auch eine Authenticator-App (z. B. Microsoft Authenticator) herunterladen und diese als Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Methode auswählen.
  5. Sie haben nun die Möglichkeit, selber zusätzliche Administratoren zu Ihrem AsgaOnline Konto hinzuzufügen. Füllen Sie dazu die Zugriffsvollmacht aus und senden Sie sie uns unterzeichnet zurück.
  6. Nach erfolgreicher Umstellung können Sie sich mit der gewählten Zwei-Faktor-Variante einloggen. Das Tokengerät benötigen Sie ab sofort nicht mehr. Sie können dieses im regulären Elektroschrott entsorgen oder zurücksenden an: Asga Pensionskasse, Postfach, 9004 St. Gallen.

Bitte beachten Sie: Für Mitglieder, welche einen Broker haben oder einem Firmenverbund angeschlossen sind, ist die Option zur Authentifizierung ohne Tokengerät noch nicht freigeschaltet. Sie werden separat informiert.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie bei der Asga Pensionskasse Genossenschaft versichert sind, so können Sie das „Login Pensionskasse“ verwenden. Sind Sie bei der Asga Vorsorgestiftung versichert, verwenden Sie das „Login Vorsorgestiftung“. In Ihren Unterlagen (z.B. auf dem Vertrag) sehen Sie, ob Sie bei der Asga Pensionskasse oder bei der Asga Vorsorgestiftung versichert sind.

Mit Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich anmelden, sofern Sie das neue Login-Verfahren ohne Tokengerät verwenden. Für ein Login mit dem Tokengerät verwenden Sie bitte Ihre Vertragsnummer.

Wechseln Sie zu www.asgaonline.ch und klicken Sie unten auf „Passwort vergessen“. Geben Sie danach Ihre E-Mail-Adresse ein, sofern Sie bereits das neue Login-Verfahren ohne Tokengerät verwenden oder Ihre Vertragsnummer (z. B. 10012345), wenn Sie das Login-Verfahren mit Tokengerät verwenden. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Zurücksetzung des Passworts.

Im Moment ist es leider technisch nicht möglich, dass dieselbe E-Mail-Adresse für mehrere Verträge hinterlegt werden kann.

Um die Admin-Rechte zu erlangen, ist zuerst eine Umstellung auf das neue Login-Verfahren ohne Tokengerät nötig. Mehr dazu finden Sie oben auf dieser Seite.

Senden Sie uns dann die ausgefüllte und unterzeichnete Zugriffsvollmacht zu. Als Admin erhält man Zugriff auf die Benutzerverwaltung und ist berechtigt, beliebig viele weitere Benutzer aufzuschalten.

Das Tokengerät benötigen Sie ab sofort nicht mehr. Sie können dieses im regulären Elektroschrott entsorgen oder zurücksenden an: Asga Pensionskasse, Postfach, 9004 St. Gallen.

Wir empfehlen Ihnen, temporäre Internetdaten, Verlauf und Browser-Cache inkl. Cookies regelmässig zu löschen, da dies einer der Hauptgründe für solche Fehler ist. Loggen Sie sich danach über www.asga.ch/asgaonline nochmals ein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an hc.agsa@troppus oder an 071 228 52 52.

Bitte wenden Sie sich an uns mittels untenstehendem Formular oder an hc.agsa@troppus oder an 071 228 52 52. Wir versenden Ihnen gerne einen Einmalcode, welchen Sie für das Login verwenden können. Damit wird gleichzeitig auch das Login-Verfahren auf die neue Methode ohne Tokengerät umgestellt.

Probleme beim Login?

Haben Sie Probleme beim Login? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Füllen Sie dazu das untenstehende Kontaktformular aus und legen Sie die ausgefüllte und unterzeichnete Zugriffsvollmacht bei. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Mein Anliegen

Persönliche Angaben



Sie haben noch kein AsgaOnline?

Sie haben noch keinen AsgaOnline-Zugang? Registrieren Sie sich gleich hier. und sparen Sie sich dank dem kostenlosen Online-Tool den Papierkram in Zukunft. Sie haben damit jederzeit den Überblick über Versichertendaten und Beitragskonti – und das Verarbeiten der Mutationen und Lohnlisten geht schneller und einfacher.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns mittels untenstehendem Kontaktformular oder direkt auf hc.agsa@troppus oder 071 228 52 52.