Asga Pensionskasse mit neuer Organisationsstruktur und verkleinerter Geschäftsleitung

Die Asga Pensionskasse hat ihre Organisationsstruktur weiterentwickelt und die Geschäftsleitung neu ausgerichtet. Ab dem 1. Januar 2025 wird die Geschäftsleitung durch die vier zentralen Unternehmensbereiche Marktentwicklung, Vorsorge, Kapitalanlagen sowie den neu geschaffenen Bereich Service Center gebildet.

Im Zuge dieser Neuausrichtung übernimmt der neu eintretende Nicolas Höfler per 1. April 2025 die Leitung des Bereichs Service Center. Der erfahrene BVG-Experte bringt ein umfassendes Fachwissen im Versicherungsgeschäft mit und war zuvor Mitglied der Direktion in mehreren Unternehmen.

Unverändert bleiben die Verantwortlichkeiten wie folgt: Felix Brandenberger führt weiterhin den Bereich Marktentwicklung, Flavia Ludin bleibt für den Bereich Vorsorge zuständig, und Frank Wigger setzt seine Tätigkeit in der Geschäftsleitung im Bereich Kapitalanlagen fort.

Mit der neuen Struktur setzt die Asga auf eine klare Fokussierung ihrer Kompetenzen und eine schlankere Führungsstruktur. Ziel ist es, Synergien innerhalb der Organisation zu stärken, Prozesse zu optimieren und gleichzeitig den Service sowie die Nähe zu unseren Versicherten weiter zu verbessern. Insbesondere der neu geschaffene Bereich Service Center wird dazu beitragen, die steigenden Ansprüche an eine moderne und effiziente Verwaltung zu erfüllen.

Im Weiteren wird der Verwaltungsrat am 1. April 2025 entscheiden, wer künftig neu die Geschäftsführung der Asga übernehmen wird. Denn unser derzeitiger Geschäftsführer, Sergio Bortolin, wird bald aufgrund des Erreichens des Pensionsalters in den Ruhestand treten. Dank dieses frühzeitigen Entscheids bleibt ausreichend Zeit für eine reibungslose Übergabe.