Für unsere Versicherten schaffen wir Stabilität und Vertrauen
Asga
Wie bereits informiert, werden die Räumlichkeiten der Asga Pensionskasse am Hauptsitz in St.Gallen einer Neugestaltung unterzogen, um diese an die heutigen Arbeitsplatzanforderungen heranzuführen. Nach monatelanger Planung hat unser Umbau am 2. November 2023 offiziell gestartet.
Unter den ausgewählten Handwerkern, welche das Projekt mit uns realisieren, konnten fast ausschliesslich Asga Mitglieder berücksichtigt werden.
Das an der St.Leonhardstrasse 76 in St.Gallen angemietete Provisorium wurde Anfang Oktober übernommen. Nachdem die IT-Infrastruktur gemäss unserer Arbeitsplatzeinteilung erstellt war, konnte unser Bereich Informatik für das Testing mit zwei Arbeitsplätzen die Fläche beziehen. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der Arbeitsplätze wurde das Provisorium mit weiterem Leben gefüllt. Gesamthaft konnten 50 Arbeitsplätze vollständig eingerichtet werden und ein Grossteil der Teams arbeiten rotierend in den provisorischen Mieträumen. Durch diese Gegebenheit entsteht eine gewisse Abwechslung zum Homeoffice-Alltag sowie konstruktive persönliche Begegnungen. Ein Grossteil der Mitarbeitenden arbeitet seither aber remote. Jeder Bereich hat sich deshalb selbstständig organisiert, es finden regelmässig physische und digitale Teammeetings statt.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit überall präsent. Auch die Asga Pensionskasse verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsstrategie und leistet ihren Beitrag zu einer schadstoffärmeren Umwelt. Aus diesem Grund wurde dieses wichtige Thema bereits von Anfang an in das Projekt integriert. Es sollte aber nicht nur in der Wahl von neuen Materialien oder kurzen Lieferwegen berücksichtigt werden, sondern auch in der Wiederverwendung von bestehendem Mobiliar. Aufgrund der neuen Platzverhältnisse und des gewählten Farb-/Materialkonzeptes passte ein Teil der Möbelstücke nicht mehr ins neue Setup. Diesem Inventar ein zweites „Leben“ zu ermöglichen, hatte für uns oberste Priorität.
In einem ersten Schritt wurde das nicht mehr benötigte Mobiliar den Mitarbeitenden angeboten. Der Ansturm auf einzelnes Inventar war riesig. Gleichzeitig wurde das restliche Mobiliar auf verschiedenen Internet-Plattformen wie Tutti, useagain oder auch FurnitureCicle (Novu Office) inseriert. Auch diese Insertionen haben Erfolge gezeigt und es konnte weiteres Mobiliar verkauft oder gratis weitergegeben werden. Ein Grossteil des bestehenden Mobiliars (ca. 80%) wird auch nach dem Umbau im neuen Setup wiederverwendet. Ungefähr 15% wurde verkauft und lediglich 5% musste entsorgt werden.
Erfreulich war auch, dass sich Schulen gemeldet haben, welche diverse Schränke, Tische und Stühle zur weiteren Verwendung erwerben konnten.
Wir freuen uns bereits jetzt, Sie im April 2024 wieder in unseren alten, neuen Büroräumlichkeiten an der Rosenbergstrasse 16 begrüssen zu dürfen. Den genauen Umzugstermin wie auch weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter www.asga.ch.